Womit arbeiten Grafiker? Ausstattung/Ausrüstung/Tools

Arbeitsplatz eines Grafikers/einer Grafikerin

Die gängigste Software für Grafiker ist das Adobe-Spektrum. Für Printgrafiker zählen hierzu Adobe Indesign, Photoshop, Illustrator. Onlinegrafiker nutzen ebenfalls vorwiegend Adobe Programme. Designer und Illustratoren zählen zu einer eigenen Berufsgruppe. Beispielsweise wurde „Unser Prozess“ auf unserer Webseite von einem Illustrator gestaltet.

Die Hardware ist …

… zum überwiegenden Teil von Apple. Mac hat sich von der Tradition her im grafischen Bereich etabliert, wobei es auch Grafiker, Grafikerinnen gibt, die mittlerweile auf Windows schwören. Vermutlich Geschmacksache! Wichtig ist, dass der Arbeitsplatz vor Sonneneinstrahlung geschützt ist und der Monitor Farben korrekt darstellt um Farbtreue zu garantieren. Hierzu sollte man auch Farbkalibrierungssoftware verwenden oder selbstkalibrierende Monitore verwenden. Im Grafikbereich wird viel mit Online-Recherchen und Kreativtools gearbeitet, bei der Bildersuche je nach Budget mit Fotografen oder Bilddatenbanken im Internet.

Typografie ist für Grafiker auch immer ein wichtiges Thema und die Farbwahl sowie die Farbkombinationen sowieso. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Aber es gilt wie so oft: Nicht die Technik produziert eine gute Arbeit, sondern der Grafiker, die Grafikerin

Wie werde ich Grafiker? Ausbildung zum Grafiker.

Die Frage hier müsste wohl eher lauten, „warum“ werde ich Grafiker, Grafikerin! Ist man sich darüber im Klaren gibt es „die Graphische“ in Wien bzw. „die Angewandte“ um sich zum Grafiker ausbilden zu lassen. Grafiker wird man nicht von heute auf morgen, dessen sollte man sich bewusst sein. Des Weiteren gibt es die „NewDesign“-University in St. Pölten mit diversen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Im Internet werden noch viele weitere Kurse und Lehrgänge angeboten, zu denen wir jedoch wenig Position beziehen können. Seit einiger Zeit werden auch Ausbildungen zum so genannten „Mediengestalter“ angeboten. Als Mediengestalter Digital und Print ist man Experte, wenn es um die professionelle Umsetzung von einer Idee im Bereich digitaler und analoger Medien geht.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns sehr gerne!